10 praktische Verbesserungstools

Der Wille zur Verbesserung beinhaltet nicht schon automatisch das Können dazu. Praktische Tools können entscheidend dabei helfen, Verbesserungsideen zu erkennen und umzusetzen. Oft ist das Erkennen von Verbesserungspotentialen wichtiger als das Umsetzen – denn das Erkennen geht dem Umsetzen immer voraus. Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode, Probleme und Potentiale überhaupt zu erkennen ist „Ohno’s Circle„, von Taiichi Ohno, dem langjährigen Produktionsleiter von Toyota, erfunden. Er hat auch wesentlich das weltberühmte Toyota Production System entwickelt. Dieses und 9 weitere Verbesserungstools (oder einfach nur -prinzipien) finden sich auf einer interessanten Website zu Lean Production. Die „stand in the circle“-Methode ist wirklich zu empfehlen! Die meisten der im Artikel beschriebenen Tools/Prinzipien werden in meinen Kaizen-Seminaren trainiert.

>> 10 praktische Verbesserungstools

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.