Wirkungszusammenhänge

Komplexe Wirkungszusammenhänge sollten in visueller Form dargestellt werden. Die Visualisierung ermöglicht das Verstehen und Besprechen auch komplexer, systemischer Ursache-Wirkungsbeziehungen. Was Ursache und was Wirkung ist, kann allerdings – aufgrund der Rückkopplungsprozesse – oft gar nicht definiert werden…. Das auch wird beim unten dargestellten Wirkungsnetzwerk deutlich, das ich mit einem kleinem Unternehmen entworfen habe. Die Zielsetzung war es, zentrale „Hebel“ für Strategie und Vertrieb zu erkennen. Die wichtigsten Ansatzpunkte für die Strategie oder Vertrieb und Marketing werden durch das Wirkungsnetzwerk schnell sichtbar. Dabei habe ich das in einem anderen Post erwähnte Tool Cmap verwendet. Sehr zu empfehlen!

Wirkungsnetzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.