Welche KVP-Tools setzen Sie ein?

19. Januar 2012 von Günter Lenz

Im letzten Newsletter habe ich wieder zu einer Blitzumfrage aufgerufen. Erfreulicherweise gab es 24 Antworten! Nachfolgend nun die grafische Auswertung der Häufigkeit der Antworten auf die Frage “Welche KVP- (Verbesserungs-) Tools setzen Sie ein?”

Auf Rang 1 liegt – nicht unerwartet und mit deutlichem Vorsprung – das Projektmanagement bzw. die Abwicklung von Verbesserungsprojekten. Erstaunlich finde ich, dass einfache und wirkungsvolle Instrumente wie der Blitz-KVP oder waste-walks und die berühmten “7 Q” nicht eingesetzt werden! Und Kundenbefragungen werden – auch in systematischer Form – zwar in vielen Unternehmen gemacht, aber vermutlich zu wenig als KVP-Instrument gesehen und genutzt. Die 5A bzw. 5S hingegen finden in meiner Wahrnehmung immer mehr Verbreitung, und sind auch laut Umfrage auf Rang 3. Das betriebliche Vorschlagswesen ist hier auf Rang 2, und auch aus meiner Erfahrung immer noch recht verbreitet – allerdings in vielen Fällen wenig oder unprofessionell genutzt. Ich sehe immer mehr, dass der Einsatz der “klassischen” Lean- und Kaizen-Techniken im Büro bzw. der Verwaltung Einzug hält – die Umfrage scheint das zu bestätigen.

Meine Fragen an die Leser des Blogs: welche Trends sind in diesem Zusammenhang zu sehen? Was sind die wirkungsvollsten KVP-Tools aus Ihrer Erfahrung?

Bookmark and Share

Hinterlasse eine Antwort