Nachhaltiger Unternehmenserfolg – ISO9004:2009

Die früheren „Richtlinien zur Leistungsverbesserung“ im Rahmen der ISO 9000-Normenreihe (zuletzt ISO 9004:2008) wurden ziemlich radikal überarbeitet und liegen nun als ISO 9004:2009 vor. Der neue Titel „Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – Ein Qualitätsmanagementansatz“ zeigt schon auf, dass sich inhaltlich eine Menge getan hat! Dieser neue Managementstandard folgt in der Struktur nicht mehr der ISO 9001, sondern hat einen ganz neuen Ansatz. Die Norm liefert vielmehr das, was der Titel verspricht: viele Anregungen um eine Organisation zu nachhaltigem Erfolg zu führen, und das auf Basis des QM.  Es ist auch unübersehbar, dass sich der Standard noch mehr an das Excellence-Modell der EFQM anlehnt, was sicher ein Fortschritt ist. Auf Selbstbewertung, die Basis des EFQM-Modells, wird ausführlich Bezug genommen. Die „QM-Welten“ wachsen so zusammen! Die Frage ist  nun, wie der neue Standard angenommen wird, und wie die Zertifizierungsstellen diesen promoten werden.

>> zum Inhaltsverzeichnis

Das gegenüber ISO 9001:2008 erweiterte Modell der ISO 9004:2009 (Klick für ein größeres Bild):

erweitertes Modell

Ich bin nun gespannt, wie/ob die Praktiker aus QM und Geschäftsleitungen den neuen Standard aufnehmen! Gibt es Stellungnahmen dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.